Was ist Osteopathie ?

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie zur Behandlung körperlicher Beschwerden und basiert auf Kenntnissen und Prinzipien aus Anatomie, Biomechanik, Physiologie, Neurologie und Embryologie. Der Osteopath sucht und behandelt mit seinen Händen die primäre Ursache von körperlichen Beschwerden, ganz ohne Hilfs- oder Arzneimittel.

Die Osteopathie kann in drei Bereiche eingeteilt werden:

1. System aus Skelett und Muskeln = parietale Osteopathie
  2. System der inneren Organe = viszerale Osteopathie
  3. dem System der Gehirnhäute zwischen Schädel und Kreuzbein = craniosakrale Osteopathie

Bei Bedarf korrigiert der Therapeut diese Systeme. Der Osteopath ist dabei im Stande zu erkennen, welche Organe, Bindegewebe, Knochen, Nerven, Muskeln oder Wirbel weniger beweglich sind.
Ausgangspunkt ist: wo Gewebe frei beweglich ist, haben Beschwerden keine Chance. Hierbei unterscheidet sich die Osteopathie von anderen manualtherapeutischen Therapien und deshalb ist diese Behandlungsmethode sehr effektiv..

Der Therapeut behandelt oft andere Stellen, als die wo die Beschwerden eigentlich auftreten. Dabei wird das unbewegliche Gewebe mit unterschiedlichen Handgriffen mobilisiert. Ziel dieser Techniken ist es, die Mobilität des Patienten zu verbessern. Meistens passiert das ruhig, sanft und ohne Schmerzen.

Der Osteopath behandelt die Ursache der Beschwerden und gibt dem Körper die Voraussetzungen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Die Zeitspanne der aufeinanderfolgenden Behandlungen liegt darum meistens bei 2 Wochen. Das Motto lautet: „Find it, fix it an leave it alone“.

Osteopathie ist geeignet für Erwachsene, Sportler, Kinder und Babys.

Warum Osteopathie ?

Osteopathie kann hilfreich sein, wenn körperlichen Beschwerden vorliegen oder diesen vorgebeugt werden soll. Die Osteopathie basiert auf Prinzipien aus Embryologie, Physiologie, Anatomie, und Neurologie. Die Kombination dieser Prinzipien führt zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise Ihrer Gesundheit.

Im Rahmen einer osteopathischen Behandlung sucht der Therapeut zunächst nach den Ursachen Ihrer Beschwerden, so dass diese im weiteren Verlauf gezielt behandelt werden können.

Aus rechtlichen Gründen muss ich Sie darauf hinweisen, dass ich selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung geben kann.

Terminvereinbarung

Behandlungstermine werden nach vorheriger Vereinbarung festgelegt. Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung entweder unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 02327/6049001.